Liturgiekreis

Was ist ein „Liturgiekreis“, was macht er, und wer ist daran beteiligt?

„Liturgie“ kommt aus dem Altgriechischen, und heißt übersetzt nichts anderes als „Dienst“. In der katholischen Kirche bezeichnet es die Gesamtheit der religiösen Zeremonien und Riten des Gottesdienstes.

Die Liturgie umfasst alles, was während des Gottesdienstes geschieht: Gewänder, Gebete, Lesung und auch Gesang.

Der Liturgiekreis in unserer Pfarre ist vor allem dazu da, den Pfarrer zu unterstützen. Zu diesem Zweck treffen sich die Mitglieder des Liturgiekreises etwa 6mal im Jahr im Pfarrzentrum, sprechen wichtige Feste und deren liturgische Gestaltung durch, und setzen die Lieder für Sonntags- und Feiertagsmessen fest.

Das 2. Vatikanische Konzil sagt: Die ganze Gemeinde ist Trägerin der Liturgie. Dementsprechend sind am Liturgiekreis Mitglieder, die die verschiedensten Bereiche der Pfarre abdecken, und die aktiv an der Gestaltung der Gottesdienste mitwirken, beteiligt.

In Apetlon gibt es den Liturgiekreis mittlerweile schon seit über 10 Jahren. Von Anfang an dabei, und noch immer tätig, sind Msgr. Johann Lentsch, Hauptorganist und Leiter des Kirchenchores Josef Pitzl, und Johanna Abraham als Vertreterin der öffentlichen Volksschule. Pfarrer Günter Schweifer nimmt seit seiner Einsetzung als Pfarrer für die Pfarrgemeinden Illmitz und Apetlon im Jahr 2014 an den Sitzungen teil. Seit der Pfarrgemeinderatswahl 2017 helfen auch Christa Haider und Gabriele Trummer bei der Planung mit. Durch Doris Weiss sind auch unsere Musikgruppen, die in regelmäßigen Abständen rhythmische Messen gestalten, vertreten.