Im großen Boot der Katholiken

Unter dem Motto „Ich gehe mit Jesus, ich gehe für Jesus“ waren unsere diesjährigen Firmgruppen bereits im Vorfeld besonders aktiv. Zahlreiche Veranstaltungen rund um die Osterzeit wurden von 21 jungen Christen gestaltet und unterstützt.Allen voran der traditionelle Jugendkreuzweg, gleich anschließend engagierten sich die Jungen Helfer auch beim Fastensuppenessen, welches dadurch ein schöner Erfolg werden konnte. Regen Anklang fand am Ostermontag der Emmausgang bereits in den frühen Morgenstunden. Mit den Illmitzer Kameraden wurde gemeinsam eine Maiandacht in der Nachbargemeinde gestaltet. Begleitet wurden sie von den Firmhelfern, Marco Haider, John Müllner, Tina Steiner, Elisabeth Thell zusammen mit Pfarrer Günter Schweifer.

Pater Lorenz Voith, Bischofsvikar für geistl. Berufe, spendete am So., dem 19. Mai, in der Pfarrkirche Apetlon das hl. Sakrament der Firmung.
In seiner Predigt schilderte er von seiner Berufung zum Priester: „Mein Tag der Berufung war eine Firmung als Ministrant“. Er ermutigte die Jugendlichen die Kirche als Ort der Begegnung für Jung und Alt zu nützen. Die Kirche ist ein Ort der einlädt sich ins Pfarrleben einzubringen, mit all den Talenten und Begabungen.

Der Bischofsvikar zitierte aus einigen Antworten zu den 3 Fragen, die er den Firmlingen in der Vorbereitungszeit mit auf den Weg gab:

Was heißt Firmung für Dich?
„Würdiger Christ sein, Taufversprechen erneuern“
Wie geht es mir mit dem Glauben an Gott?
„Das Bild ändert sich – Hoffnung – Wichtig aber haben Zweifel“
Was finde ich gut an der Kirche was stört mich?
„Gottesdienste schön gestaltet –
Gute Gemeinschaft Spenden für Arme –
Schade, dass es so wenig Ministranten gibt.“

Pater Lorenz erinnert die jungen Menschen daran, dass sie nun als „Vollmitglieder“, verbunden sind im großen Boot der Katholiken. Dazu zählen 3 Milliarden Menschen weltweit!