Firmung 2021

Trotz der außergewöhnlichen Situation, in der wir jetzt leben, bleiben uns die kirchlichen „Haltegriffe“ und „Tankstellen“. Ein Meilenstein im kirchlichen Leben und im Leben des jungen Menschen ist die Firmung. Sie wird heuer auf jeden Fall stattfinden. Der Termin ist bereits fixiert:

Für Apetlon ist das der Samstag, der 29. Mai, 10 Uhr. Firmspender wird Stadtpfarrer MMag. Michael Wüger sein. Genauere Informationen bezüglich Anmeldung, Vorbereitung und Treffen gibt es in der nächsten Woche.

FIRMUNG = bewusstes Ja zum Glauben

Jugendliche (oder auch Erwachsene), die als Kind getauft wurden, haben durch die Firmung die Möglichkeit, ein bewusstes Ja zu ihrem Glauben zu sagen.
Mit der Firmung kommt zum Abschluss, was in der Taufe begonnen wurde. Taufe, Firmung und Eucharistie sind Sakramente der Eingliederung (Initiationssakramente).

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Der Firmling wird durch Gottes Geist gestärkt, ein Leben aus dem Glauben zu führen.
Spender des Firmsakramentes ist der Diözesanbischof oder ein beauftragter Priester.

Was bedeutet die Firmung?