Das 2. Sakrament

Unsere Erstkommunikanten bereiten sich bereits seit Jänner auf das Sakrament der Beichte und der Kommunion vor. Zur letzten Vorbereitungsstunde versammelten sich die 16 Kinder am 27. August in der Kirche.

Monsignore Lentsch führte die Kinder durch die Kirche. Begeistert lauschten die Kinder als unser „Pfarrer in Ruhe“ ein Stück auf der Kirchenorgel vorführte!

Der Vorstellungsgottesdienst scheint schon ewig zurückzuliegen. Deshalb wollen wir nochmal die diesjährigen Erstkommunikanten in Erinnerung rufen:

• Valerie Werdenich
  • Fabian Rauchwarter
  • Henrik Wulkersdorfer
  • Amelie Reich
  • Jakob Gottfried
  • Julia Ehn
  • Felix Kundinger
  • Luisa Stippl
  • Jonas Joch
  • Dominik Hunkel
  • Hannah Weinzettl
  • Janis Lymperis
  • Jona Zsoldos
  • Emma Zsoldos

Bilder vom Vorstellungsgottesdienst am 1. März 2020:

Die 8monatige Vorbereitungszeit war wohl eine der längsten in der Apetloner Kirchengeschichte. Endlich konnten die Kinder am Di.,  dem 2. September 2020 das zweite Sakrament empfangen.

Das Sakrament der Buße („Beichte“) ist das große Geschenk des Herrn Jesus Christus nach seiner Auferstehung an seine Kirche: „Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben …“ (Joh 20,23).

Am Sa., dem 5 September um 9:45 ziehen die Erstkommunikanten vom Pfarrzentrum zur Kirche. Die Hl. Messe beginnt um 10 Uhr.

Wie schon so oft in den letzten Monaten müssen wir uns auch bei der Erstkommunion etwas einschränken. Für die Teilnahme in der Kirche wurden den Eltern Zutrittskarten zur Verfügung gestellt. Leider ist unter den geltenden Hygieneauflagen nur Platz für die engsten Verwandten. Wer keine Zutrittskarte bekommen hat, den bitten wir am Platz hinter der Kirche mitzufeiern. Die Messe wird per Lautsprecher übertragen.

Auch der Kindersegen um 15 Uhr wird mit Zutrittskarten geregelt, die an die Eltern verteilt wurden und kann per Lautsprecher am Platz hinter der Kirche für alle anderen mitgefeiert werden.

Der organisatorische Aufwand ist dieses Jahr besonders hoch und viele helfende Hände wurden gefordert. Wir danken von Herzen allen, die sich um eine würdige Vorbereitung der Erstkommunion 2020 bemüht haben.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen den Kindern einen besonders schönen Tag der Erstkommunion.