Wir sind Gottes Melodie

Dieses Jahr stand die Heilige Erstkommunion unter dem Motto: „Wir sind Gottes Melodie“.

Jeder von uns ist wichtig. Wir können zwar auch allein ertönen, aber erst in der Gemeinschaft mit Gott und unseren Mitmenschen ergeben wir eine wunderschöne Melodie.

Man kann Gottes Melodie immer dann hören, wenn etwas Schönes geschieht: wenn jemandem unvermutet geholfen wird, wenn wir liebevoll und verständnisvoll miteinander umgehen, wenn wir uns miteinander vertragen, …

Damit wir immer den richtigen Ton treffen, ist Gott unser „Stimmgerät“. Seine zehn Gebote sagen uns, ob wir auf dem richtigen Weg sind, oder ein bisschen „gestimmt“ werden müssen. Sie helfen uns, wieder gut mit den anderen zusammenzuklingen.

Beim Gottesdienst am 5. März stellten sich die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde vor, und gaben in diesem Rahmen das Thema für die Erstkommunionfeier bekannt.

Vorbereitet wurden die elf Buben und sechs Mädchen von Msgr. Johann Lentsch im Erstkommunionunterricht auf ihren besonderen Tag.

Am 21. Mai durften die Kinder dann zum ersten Mal die Hostie empfangen. Die gemeinsame Feier wurde von ihnen mit Gebeten und Liedern gestaltet.

In der Dankandacht wurden alle Erstkommunionkinder gesegnet und erhielten Geschenke. Sie erzählten außerdem die Geschichte von den singenden Mönchen.

Die 17 Erstkommunionkinder werden diesen Tag sicher in guter Erinnerung behalten.